FAQ - häufig gestellte Fragen

Top 5 Fragen

Woher weiß ich, ob die Scheiben und Fräser auf meine Elektro-Werkzeuge passen?

Wenn Sie Ihre Elektro-Werkzeuge, wie den Winkelschleifer oder den Geradschleifer in der EU erworben haben, dann ist ziemlich gewiss, dass die Artikel aus unserem Shop auf die Geräte passen sollten. Bitte lesen Sie vor dem Kauf noch einmal die Artikelbeschreibung. In der steht auch zu welchen Geräten der Artikel passt.

Falls dennoch nicht geklärt werden kann, ob die Scheiben und Fräser passen, kontaktieren Sie uns gern telefonisch oder per Email.

1
Was ist Power Carving?

Power Carving ist Englisch und beschreibt das Schnitzen (meist mit Holz) unter Verwendung von Elektro-Werkzeugen, wie dem Winkelschleifer. Dabei steht das „Power“ für die mit elektrischem Strom betriebenen Werkzeuge und das „Carving“ für die schnitzende, fräsende oder schleifende Arbeit.

Power Carving erfreut sich wachsender Beliebtheit und ist, wenn man so will, der Einstieg oder die Vorstufe zum Chainsaw Carving, also dem Schnitzen mit der Motorsäge. Gute Projekte zum Power Carving sind z.B. Schalen oder ähnliche Gefäße, kleine Möbel und Dekorationen oder kleine bis mittlere Holzfiguren.

Power Carving beschreibt also sehr gut das Sortiment des Shops, denn hier finden Sie viele Werkzeuge, Adapter und Aufsätze für die Holzbearbeitung mit dem Winkelschleifer und anderen Elektro-Werkzeugen.

1
Wie lange ist die Standzeit der Scheiben und Fräser, die im Shop angeboten werden?

Die Standzeit der Werkzeuge ist nur schwer pauschal zu ermitteln. Aus Erfahrung können wir jedoch sagen, dass Sie gegenüber konventionellen Schleifmitteln auf die Lebensdauer deutlich sparen, gerade wenn Sie viel mit frischen Hölzern arbeiten.

Neben der hohen Standzeit ist aber auch die verbesserte Bearbeitung der Werkstücke mit den Scheiben und Fräsern ein Kriterium für die ökonomische Bilanz unserer Artikel gegenüber den konventionellen Mitteln.

1
Kann man mit den Werkzeugen ausschließlich Holz bearbeiten?

Die überwiegende Zahl der Werkzeuge im Shop sind für die Holzbearbeitung ausgelegt, jedoch funktionieren die meisten auch auf anderen Weichmaterialien wie Kautschuk, Schaumstoff, Speckstein, Styropor, Glasfaserkunststoffen und Polykarbonat. Einige Werkzeuge eignen sich sogar bedingt zur Aluminiumbearbeitung oder wiederstehen auch eingebettete Schrauben und Nägel.

1
Welche Schutzvorkehrungen muss ich beim Power Carving treffen?

Es gibt eine Reihe an Maßnahmen, die wir für wichtig und sinnvoll halten.

  • Zunächst sollte das Werkstück gegen Verrutschen oder Kippeln gesichert sein, damit beide Hände am Gerät bleiben können.
  • Schutzeinrichtungen an den Geräten (wie der Handschutz am Winkelschleifer) sollten nicht abmontiert werden.
  • Auch wenn die Geräte auch oft als Einhand-Winkelschleifer beschrieben werden, raten wir dringend das Gerät mit beiden Händen zu bedienen, so stellt man sicher, das keine Hand in die Nähe der drehenden und fräsenden Teile geraten kann und das Werkzeug sicher in den Händen liegt.
  • Zur persönlichen Schutzausrüstung sollte in jedem Fall eine Schutzbrille und ein Gehörschutz zählen.
  • Wir empfehlen zusätzlich Handschuhe zu tragen, die gegen den starken Spanwurf einiger unserer Werkzeuge schützen.
  • Weiterhin empfehlen wir eine Staubschutzmaske, da einige unserer Werkzeuge eine hohe Staubentwicklung auf bestimmten Werkstoffen verursachen.
1

Neue Fragen

In welche Länder versenden Sie und wie hoch sind die Versandkosten?

Wir versenden grundsätzlich weltweit, natürlich mit gestaffelten Versandkosten. Näheres zu den Versandkosten und den Zahlungsmethoden erfahren Sie auf Lieferbedingungen und Versandkosten.

1
Wie lange ist die Bearbeitungszeit einer Bestellung?

Die Bearbeitungszeit der Bestellungen beträgt in der Regel 1 bis maximal 3 Werktage.

1
Wie läuft der Bestellvorgang ab?

Haben Sie einen Artikel gefunden, der Ihnen gefällt, dann fügen Sie diesen über das Warenkorbsymbol zu Ihrem Warenkorb hinzu. Sobald Sie alle gewünschten Artikel im Warenkorb haben, bestätigen Sie die Bestellung mit dem Klick auf „zur Kasse“. Im nächsten Schritt geben Sie Ihre Rechnungsadresse und ggf. eine abweichende Lieferadresse ein. Im nächsten Schritt können Sie eine Zahlungsmethode und die gewünschte Versandart wählen. Auf der letzten Seite sehen Sie eine Übersicht Ihrer Eingaben und können mit einem Klick auf "Zahlungspflichtig bestellen" die Bestellung abschließen.

1
Kann ich den Fortschritt meiner Bestellung verfolgen?

Sie erhalten beim Eingang Ihrer Bestellung eine Bestätigung per E-Mail, des Weiteren erhalten Sie beim Versand Ihrer Bestellung eine weitere Email. Den Status Ihrer Bestellung können Sie jederzeit in Ihrem Kundenkonto überprüfen.

1
Brauche ich eine Kundenkonto oder muss ich mich registrieren um eine Bestellung anzulegen?

Sie müssen nicht angemeldet sein und auch kein Kundenkonto bei uns haben, um bestellen zu können. Wir empfehlen jedoch das Anlegen eines solchen, damit Sie Ihre Bestellungen verwalten können und zukünftige Bestellungen schneller durchführen können.

Alternativ können Sie mit einem Gastkonto bestellen. Nutzen Sie dafür bei der Eingabe Ihrer Daten die Funktion "Als Gast bestellen".

1
Antwort nicht gefunden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihre Frage zu stellen zum Kontaktformular